Bremen → Osnabrück → Gelsenkirchen → Köln

Zur Großansicht die kleinen Bilder bitte anklicken.

20.04.2014     Bremen → Osnabrück

Start der Pilger / Spenden-Fahrt in Bremen

Start: Ostersonntag um 08:15 Uhr.
Parkplatz St. Hildegard Alfred-Faust-Straße 45

Bremen    Osnabrück über Fahrenhorst - Dreeke - Damme
Entfernung: 135,7 km

Um 08:15 wurde mir durch unseren Pastor der Pilgersegen erteilt. Einige Freunde, Bekannte und Familienangehörige waren mit vor Ort. Nach der Verabschiedung ging es dann los. Begleitet von mehreren Freunden wurde ich auf den richtigen Weg gebracht. Ab Kreuz-Meyer fuhr ich dann allein auf die Pilgereise. Den ersten Zwischenhalt gab es in Fahrenhorst bei Helmut und Familie. Auch hier begleitete man mich ein kurzes Stück. Durch blühende Rapsfelder, Waldstücke, weit weg von der Zivilisation, ging es Dank günstigem Wind zügig voran auf dem Fernradweg Bremen -Osnabrück. In Dreeke wurde Brotzeit bei Michael gehalten, anschließend Weiterfahrt richtung Osnabrück. Da der 11-Uhr-Zug wegen fehlender Lokalitäten nicht eingehalten werden konnte, wurde dies in Damme nachgeholt. Kurz vor Osnabrück traf ich noch Oliver, auch er war mit dem Fahrrad unterwegs. Gemeinsam fuhren wir die letzten 12 Kilometer ins Zentrum von Osnabrück, er bog zum Bahnhof ab und ich fuhr zu Hermann, der mir Quartier für die Nacht angeboten hatte.

Wetter: super, Sonnencreme war angesagt, Rückenwind

21.04.2014     Osnabrück → Gelsenkirchen

Osnabrück → Gelsenkirchen

Osnabrück  Gelsenkirchen
Entfernung:  140,2 km
Gesamt: 275,9 km

Der heutige Tag kann kurz und schmerzlos mit dem Titel "rainy day" bezeichnet werden. Schon beim Start in Osnabrück war klar, dass es nicht immer 'Geburtstagswetter' sein kann. Vor der Abfahrt meinte Hermann noch: "Ab Münster scheint die Sonne". Hier irrte er gewaltig. Auf der gesamten Strecke hatte ich nur 2 Stunden Regenpause. Ein Vorteil hatte die Sache: Meine Regensachen sind 100% dicht! Der Radweg entlang des Dortmund-Ems-Kanal ist eine schöne Sache, einen Nachteil hat er jedoch bei Regenwetter. Der naturbelassene, verdichtete Boden saugt sich förmlich an den Reifen fest. So entschied ich mich, ab Münster Nebenstraßen und Radwege neben Bundesstraßen zu benutzen. Dadurch wurde die vorgeplante Strecke nur um 5 km länger. Die Fotoausbeute ist natürlich auch äußerst gering. Ab morgen werden auch Fotos zu sehen sein.

Heute überholte ich noch eine andere Radtour mit 15 Teilnehmern. Sie waren auf einer Geburtstagsfahrt von Ladbergen nach Münster. Beim Boxenstopp wurde ich natürlich mit einbezogen. War eine lustige Runde.

Am Ziel angekommen, hat Mareike ein Superessen auf den Tisch gebracht. Selbst im 4* Hotel hätte ich nicht besser essen können. Und, es war so reichlich, dass ich morgen noch eine Brotzeit davon machen kann.